GRIPS-Theaterklassen

Das Konzept der GRIPS-Theaterklassen beruht auf der theaterpädagogischen Begleitung von Schulklassen über vier Jahre. Als besonders geeignet hat sich insoweit die Schulzeit der Klassen 3 bis 6 gezeigt.

Die Schüler der GRIPS-Theaterklassen besuchen regelmäßig das Theater, um Stücke zu Themen anzusehen, die die Kinder betreffen, wobei die erste Vorstellung pro Schuljahr gemeinsam mit den Eltern besucht wird. Anschließend findet jeweils eine pädagogische Nachbereitung statt. Für die Klassen 4 und 5 sind außerdem Theaterprojekttage vorgesehen und für das 6. Schuljahr zusätzlich eine Projektwoche mit Präsentation für Eltern und Parallelklassen. Angestrebt wird, dass möglichst viele GRIPS-Theaterklassen an verschiedenen Schulen gebildet werden und Austauschtreffen zwischen den Klassen stattfinden. Wenn eine Schule sieben GRIPS-Theaterklassen hat, soll sie die Möglichkeit erhalten, sich "GRIPS-Theaterschule" zu nennen und die Bezeichnung in ihr Profil aufzunehmen.

Das Konzept im Überblick

3. Klasse

4. Klasse

5. Klasse

6. Klasse

Unterstützen Sie die Projekte der Stapel-Stiftung durch Ihre Spende oder Ihre Zustiftung.

Joachim & Anita Stapel-Stiftung
Kurfürstendamm 33, 10719 Berlin